Kickboxen Gräfenhausen 

Willkommen bei der Abteilung Kickboxen der SKG

Deutsche Meisterschaft in Hamburg

Am 01.06.2024 fand die diesjährige deutsche Meisterschaft in Hamburg statt. Durch seine herausragende Leistung bei der Hessenmeisterschaft, war auch unser Kämpfer Jes Wittrock ein Teil des Turniers. Hier startete er in der Klasse Leichtkontakt -69 kg, wobei er den 2. Platz belegte.

Betreut wurde er von seinem Trainer Simon Wunderle

Zu seinem Sieg gratulieren wir ihm recht herzlich.

 

Hessenmeisterschaft in Aßlar

Am 18.05.2024 fand die diesjährige Hessenmeisterschaft in Aßlar statt. Rund 170 Starter nahmen an dieser Veranstaltung teil. So auch unser Kämpfer Jes Wittrock. Dieser startete in der Klasse Leichtkontakt -69 kg. Hierbei belegte er den 2. Platz und qualifizierte sich somit für die deutsche Meisterschaft in Hamburg.

Betreut wurde Jes von seinen Trainern Lutz Heller und Simon Wunderle

Für diese Leistung gratulieren wir sehr herzlich.

 

Bezirksmeisterschaft in Büdingen

Am 28.04.2024 fand die diesjährige Bezirksmeisterschaft in Büdingen statt.  Auch unsere Kämpfer Jes Wittrock und Jakub Pietrazsko waren als Teilnehmer vor Ort. Jes Wittrock startete in der Klasse Leichtkontakt -74 kg und Jakub Pietrazsko in der Klasse Leichtkontakt +94 kg.

Hierbei belegte Jes Wittrock den 1. Platz. Jakub Pietrazsko konnte leider aufgrund einer zugezogenen Verletzung nicht an allen Kämpfen teilnehmen.

Wir gratulieren unseren beiden Kämpfern für die erbrachte Leistung.



Verlegung der SV, Fallschule und Gürtelprüfung

Die Selbstverteidigung + Fallschule musste aufgrund einer Terminkollision auf den 06.09.2024 vorverlegt werden. Die Gürtelprüfung findet nun am 29.06.2024 statt. Die Uhrzeiten werden hierbei beibehalten. Die Termine, sowie die Uhrzeiten sind auch noch einmal in unserem Terminkalender hinterlegt.

Jahreshauptversammlung April 2024

Am 07.04.2024 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Abteilung Kickboxen statt. Neben wichtigen Themen für das noch bevostehende Jahr stand noch die Ehrung unserer SportlerInnen an. Hierbei wurden den Kämpfern Jes Wittrock und Jakub Pietrazsko durch unseren 1. Vorsitzenden jeweils eine Siegerurkunde, sowie einem kleinen Präsent überreicht. Wir gratulieren ihnen zu ihren sportlichen Leistungen!


Hessenkader 2024

Der diesjährige Hessenkader fand am 30.03.2024 von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr in Darmstadt in der Sporthalle des Vereins Budo-do-tameshi statt. Hierbei nahmen 40 Kämpfer in den Disziplinen Leichtkontakt und Kick Light teil. Geleitet wurde das Training durch Manuel Weick und Dirk Dechant. Auch zwei Mitglieder unseres Vereins, Jakub Pietrazsko und Kim Heller, nahmen an diesem Training teil. Betreut wurden sie hierbei durch Lutz Heller.


Newcomer-Turnier in Schwalmstadt

Am 10.03.2024 fand dieses Jahr das erste Newcomer-Turnier in Schwalmstadt statt. Auch vier unserer Kämpfer waren ein Teil des Turniers. Bei den Kindern starteten Lean Fredenhagen und Alexander Sparmer in der Klasse Pointfighting -145 cm, Lisa Marie Stirnweiß startete bei den Kindern in der Klasse -155 cm und belegte hierbei den dritten Platz. Des Weiteren kämpfte bei den Erwachsenen Anna Rieker in der Gewichtsklasse Leichtkontakt +65 kg und belegte ebenfalls den dritten Platz.
Für diese beiden Siege gratulieren wir unseren Kämpfern herzlich!

Betreut wurden die Kämpfer-/innen von Kim und Lutz Heller

 Schließung der Sporthalle

Vom 23.12.2023 bis 01.01.2024 wird die Sporthalle in Gräfenhausen geschlossen.

Das Erwachsenentraining beginnt dann wieder ab dem 02.01.2024, dass Kindertraining fängt erst wieder ab Dienstag dem 16.01.2024 an.

Gürtelprüfung am 16.12.2023

Im Dezember diesen Jahres fand erneut die Gürtelprüfung statt.
Am Samstag den 16.12.2023 wurden die Prüfungen für die Gürtel weiß-gelb bis orange-grün bei den Kindern und gelb bis blau bei den Erwachsenen abgelegt. Hierbei haben alle Teilnehmer*innen die Prüfung bestanden.

Fallschule und SV am 09.12.2023

Am Samstag dem 09.12.2023 konnten die Kinder, Jugendliche und Erwachsene an dem SV + Fallschule Seminar der SKG Gräfenhausen Abt. Kickboxen teilnehmen. In dem Seminar lernen die Teilnehmer das richtige Fallen und entsprechend ihrem Gürtelgrade die Selbstverteidigung. Geübt wurde bei den Kindern für die Gürtelgrade von weiß-gelb bis orange-grün und bei den Erwachsenen von gelb bis blau. Das Seminar ist Bestandteil der Gürtelprüfung welche am Samstag dem 16.12.2023 in der Sporthalle Gräfenhausen stattfindet.

Geleitet wurde das Seminar von Thomas Hagner, welcher den 4. Dan besitzt.

Vorverlegung der Fallschule am 09.12.2023

Die Fallschule am 09.12.2023 wird vorverlegt und findet nun von 08:30 Uhr bis etwa 11:30 Uhr statt.

19. Manus Trophy

Am 17.11.2023 und 18.11.2023 fand dieses Jahr die 19. Manus Trophy statt. Ausrichter des Turniers war der KSV Baunatal. An dem Turnier nahmen insgesamt 167 Sportler teil und es wurden 226 Kämpfe geführt. Auch zwei unserer Kämpfer waren ein Teil des Turniers. Jes Wittrock startete in der Gewichtsklasse -69 Kg mit jeweils 4 anderen Startern und belegte hierbei den dritten Platz. Auch Jakub Pietrazsko nahm an der Manus Trophy teil. Er startete in der Gewichtsklasse +84 Kg Newcomer und belegte dabei den ersten Platz.

Für diese beiden Siege gratulieren wir unseren Kämpfern herzlich!


Ausflug zum Oberwaldhaus in Darmstadt

Am 16.07.2023 wurde durch die Abteilung Kickboxen eine Fahrradtour zum Oberwaldhaus in Darmstadt getätigt. Hieran nahmen sowohl einige Kinder, als auch Erwachsene teil. Treffpunkt war die Sporthalle Gräfenhausen, von welcher um 10:20 Uhr in Richtung Oberwaldhaus aufgebrochen wurde. An dem Zielort angekommen durfte natürlich auch das Tretboot fahren nicht fehlen.

Nach der Fahrradtour  wurde an der Sporthalle Gräfenhausen noch zum Abschluss gemeinsam gegrillt.

Gürtelprüfung am 15.07.2023

Auch in diesem Jahr wurde wieder mit verschiedenen Gürtelprüfungen abgeschlossen.
Am Samstag den 15.07.2023 wurden die Prüfungen für die Gürtel gelb bis orange-grün bei den Kindern und gelb bis grün bei den Erwachsenen abgelegt. 
Hierbei haben fast alle Teilnehmer*innen die Prüfung bestanden.

Fallschule und SV am 08.07.2023

Am Samstag dem 08.07.2023 konnten die Kinder, Jugendliche und Erwachsene an dem SV + Fallschule Seminar der SKG Gräfenhausen Abt. Kickboxen teilnehmen. In dem Seminar lernen die Teilnehmer das richtige Fallen und entsprechend ihrem Gürtelgrade die Selbstverteidigung. Geübt wurde bei den Kindern für die Gürtelgrade von gelb bis orange-grün und bei den Erwachsenen von gelb bis grün. Das Seminar ist Bestandteile der Gürtelprüfung welche am Samstag dem 15.07.2023 in der Sporthalle in Braunshardt stattfindet.

Fallschule und SV

Sowohl unsere Fallschule & SV am 08.07.2023, als auch die Gürtelprüfung am 15.07.2023 findet voraussichtlich in der Sporthalle in Braunshardt statt.

Adresse:

Forststraße 22 - 25
64331 Weiterstadt - Braunshardt.

Die Uhrzeit bleibt weiterhin von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr.

Kein Kindertraining

Am 30.06.2023 muss leider das Training ausfallen, da am 01.07.2023 eine Veranstaltung der SKG auf dem Platz stattfindet

Erwachsenentraining

In der Zeit der Hallenschließung findet das Training der Erwachsenen bei unserem Partnerverein Budo-Do-Tameshi weiter statt. Hierbei kann von

Montag - Freitag

dort trainiert werden.

Dienstag & Donnerstag

findet ausschließlich Sparringsarbeit unter der Leitung von Oliver Hahl statt.

http://www.budo-do-tameshi.de/cms/training/zeit-ort/

Wiederaufnahme des Trainings ab nächster Woche

Ab Dienstag dem 06.06.2023 findet das Training wieder zu den üblichen Trainingszeiten statt. Hier haben wir als Ausweichmöglichkeit die Rasenfläche des Rad & Rollsports zur Verfügung gestellt bekommen, weshalb das Training ausschließlich bei gutem Wetter stattfindet. Sollte es zu Veränderungen kommen, bekommt ihr Weiteres über die Homepage mitgeteilt.

Wasserschaden in der Sporthalle

Aufgrund des Starkregens der vergangenen Woche liegt in in der Sporthalle Gräfenhausen ein Wasserschaden vor. Durch die aktuellen Trocknungsarbeiten ist eine Nutzung der Halle ab dem 01.06.2023 bis auf Weiteres nicht möglich. Dementsprechend fällt sowohl das Kinder - als auch Erwachsenentraining vorläufig aus.

Sobald der Trainingsbetrieb wieder aufgenommen wird, bekommt ihr dies über unsere Homepage mitgeteilt.

Bezirksmeisterschaft Süd

Am Sonntag den 03.04.2023 fand in Büdingen die hessische Bezirksmeisterschaft Süd statt, zu welcher sich viele Kämpfer und Kämpferinnen zusammen fanden. Auch zwei unserer Kämpfer, sowie Coaches und Unterstützer aus unserem Verein waren mit vor Ort.
Jakub Jedrzej erlangte im Leichtkontakt +94 Silber
Jes Wittrock gewann in den Disziplinen Leichtkontakt und Kicklight -69Kg Gold
Dadurch haben sich beide Kämpfer in den Disziplinen für die kommende Hessenmeisterschaft am 13.05.2023 in Büdingen qualifiziert.

Dafür beglückwünschen wir beide.

Betreut wurden die Kämpfer von Simon Wunderle.















Kuba mit Roundhouse Kick

 Jes mit einem Roundhouse Kick

Jes kontert mit einem Ax Kick


Newcomer Turnier in Aßlar

Am 19.02.2023 wurde vom HKBV das erste Turnier ausgetragen. Ausrichtungsort war Aßlar.

Für die Kickbox Arbteilung der SKG startete Jakub Jedrzej in der Disziplin Leichtkontakt +85Kg.

Jakub konnte sich bei seinem ersten Turnier erfolgreich durchsetzen und holte sich Gold.

Betreut wurde Jakub von seinen Trainern Simon Wunderle und Jes Wittrock.

Siegerehrung Gold für Kuba